FAQs

Mit miovent haben Sie Ihre Veranstaltung jederzeit und von überall im Blick. Auch für Ihre Fragen und Anliegen bieten wir Ihnen schnelle Hilfe: Schauen Sie in unsere FAQs oder kontaktieren Sie uns.

Bitte wählen Sie zuerst, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer sind.



miovent-App

Die miovent App finden Sie in Ihrem Appstore:

Zum Einscannen eines Tickets benötigen Sie ein Smartphone mit Kamera.
Darüber hinaus funktioniert die miovent App mit folgenden Betriebssystemen:

  • iOS 8.2 oder höher
  • Android 4.1 oder höher

In die App können Sie sich über den Browser einloggen. Benutzen Sie dabei einfach die selben Daten wie beim Einloggen in das miovent System.

Ja, die Voraussetzung für die Benutzung der App ist eine konstante, gute Internetverbindung.

Das hängt von der Gültigkeit des Tickets ab. Dieses können Sie im miovent System definieren. Bitte beachten Sie, dass beim Scannen des Tickets eine Prüfung auf die angegebene Gültigkeit erfolgt. Dies betrifft auch die Einlasszeit.

Sicherheit / Datenschutz

Ihre Daten werden auf eigenen Servern der miovent AG gespeichert, die sich in deutschen Rechenzentren befinden. Dabei werden selbstverständlich alle Standards des deutschen Datenschutzes erfüllt.

Ja. Innerhalb der beteiligten Systeme arbeiten wir mit einer verschlüsselten Kommunikation, die ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet.

Nein, die miovent AG verwendet die Daten Ihrer Teilnehmer nicht. Wir treten für Sie lediglich als Auftragsdatenverarbeiter auf.

Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie uns schriftlich mit deren Löschung beauftragen.

Nein, Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Nein, die Hoheit Ihrer Daten liegt ausschließlich beim Veranstalter. Die miovent AG wird Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben.

Zahlungsabwicklung

Sie erhalten innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Veranstaltungsende eine Rechnung der miovent AG. Bitte nehmen Sie die Zahlung innerhalb von 10 Werktagen vor.

Sie erhalten die Umsätze aus Ihrem Ticketshop innerhalb von zwei Wochen nach Veranstaltungsende.

Die miovent AG bietet Veranstaltern den Verkauf von kostenpflichtigen Tickets über einen Ticketshop an. Sollten Sie in der letzten Zeit online Tickets für eine Messe, einen Kongress, ein Seminar, einen Workshop oder ähnliches erworben haben, ist es gut möglich, dass dies über das miovent System erfolgt ist.
Bei Bedarf kontaktieren Sie uns zur genauen Klärung bitte während unserer Geschäftszeiten zwischen 9°° und 18°° per E-Mail unter support@miovent.de oder rufen Sie uns an unter +49 (511) 866 846 146.

Bitte treten Sie dafür mit dem Veranstalter in Kontakt. Dieser hat die Möglichkeit, Ihnen die Rechnung über das miovent System noch einmal auf elektronischem Wege zur Verfügung zu stellen.

Ticketkauf / Ticket

Im Regelfall erhalten Sie Ihr Ticket kurz nach dem Bestellprozess, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden. Sollte das Ticket nicht in Ihrem E-Mail Posteingang eingegangen sein, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-/Junk-Ordner.

Bitte wenden Sie sich für eine Stornierung an den Veranstalter. Nur dieser hat die Berechtigung, Ihr Ticket über das miovent System zu stornieren und die Rückerstattung des Geldes zu veranlassen.

Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zur Übertragbarkeit Ihres Tickets an den Veranstalter.

Bitte treten Sie dafür mit dem Veranstalter in Kontakt. Dieser hat die Möglichkeit, Ihnen das Ticket über das miovent System noch einmal auf elektronischem Wege zur Verfügung zu stellen.

Im oberen Bereich des Ticketshops befindet sich ein entsprechender Button. Nach dem Klick auf den Button können Sie Ihren Code eingeben. Nun wird ein aktualisiertes Ticket für Sie freigeschaltet, das Sie in Ihren Warenkorb legen können.

Das Umbuchen eines Tickets ist im miovent System nicht vorgesehen. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an den Veranstalter

Sonstige Fragen

Wenn der SPF anschlägt, bedeutet dies, dass unsere Mailserver nicht im Namen Ihrer Domain verschicken dürfen.
Treten Sie daher bitte mit der Administration Ihrer Domain in Kontakt und bitten Sie diese den folgenden SPF Record aufzunehmen:

include:spf1.miovent.de

Der SPF Record muss dann am Ende wie folgt aussehen:

v=spf1 mx a:mailserver.customer.com include:spf1.miovent.de -all

Nein. Ihre Kundendaten werden von uns nicht zu Werbezwecken genutzt.

Wenn Sie eine Schulung bei uns buchen und einen Termin vereinbart haben, erhalten Sie einen Termin für eine Online-Einführung mit Link und Telefonnummer. Bitte klicken Sie zum Start der Schulung auf den Link. Parallel können Sie die Telefonnummer anrufen.
Nachdem eine erfolgreiche Verbindung hergestellt ist, spiegelt Ihr miovent Schulungsleiter seinen Monitor mit Ihnen. So sehen Sie immer genau, worum es gerade geht.

Möchten Sie jetzt direkt eine Schulung vereinbaren? Diese dauert 2 Stunden und kostet 250, Euro zzgl. MwSt. Dann melden Sie sich bitte per E-Mail unter support@miovent.de oder telefonisch unter +49 (511) 866 846 146

Nachdem eine erfolgreiche Verbindung hergestellt wurde, spiegelt der miovent Schulungsleiter seinen Monitor mit Ihnen. So sehen Sie was der Schulungsleiter im miovent System aufruft.

Dann melden Sie sich bitte per E-Mail unter support@miovent.de oder telefonisch unter +49 (511) 866 846 146.

Für die Schulung setzen wir im Regelfall zwei Stunden an. Sollten wir Sie schneller durch das System führen, können Sie die restliche Zeit als freies Supportkontingent verwenden.

Im Normalfall enthält die Schulung eine Standardeinweisung in das System, in der die Grundfunktionen wie Gästeliste, Rückmeldeseiten und/oder Ticketshop, E-Mail Editor, Benutzerdefinierte Felder, Tickets, Importieren und Exportieren sowie das Dashboard erklärt werden. Selbstverständlich ist es möglich, die Schulung noch individueller auf Ihre Veranstaltung anzupassen. Dafür benötigen wir von Ihnen im Vorfeld alle relevanten Informationen und Materialien.

Nein. Ein Ticket kann über das miovent System nicht umgebucht werden. Sie können jedoch ein Ticket stornieren und den Teilnehmer bitten, den Kaufprozess noch einmal durchzuführen.

Wegen der unterschiedlichen technischen Voraussetzungen bei der Hard- und Software des Benutzers kann es im Einzelfall vorkommen, dass eine Seite nicht richtig angezeigt wird.

Versuchen Sie in diesem Fall Folgendes:

  1. Überprüfen Sie, ob eine Software oder ein Tool wie beispielsweise ein Ad-Blocker das korrekte Anzeigen der Seite verhindert.
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  5. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
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Kontaktinformationen zum Veranstalter können Sie entweder seinem Impressum oder seiner Rechnung entnehmen.

Die miovent AG stellt dem Veranstalter lediglich das System zum Einladen bzw. zum Verkauf von Tickets bereit. Für alle veranstaltungsbezogenen Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.